Mittwoch, 14. März 2012

Wie ein Flügelschlag - Jutta Wilke

Ich durfte wieder ein Buch für meinen Blog lesen, und zwar von bloggdeinbuch.
Entschieden habe ich mich für den Jugendthriller ''Wie ein Flügelschlag'' von Jutta Wilke aus dem Verlag Coppenrath.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 16-Jährige Jana, die ein Stipendium für ein Sportgymnasium erhält. Dort ist sie die Außenseiterin, die von den wenigsten nur gemocht wird, was ihr allerdings nicht allzu viel aus macht, da das wichtigste in ihrem Leben sowieso nur das Schwimmen ist.
Und darin ist sie auch wirklich gut, fast sogar besser als die beliebte Melanie. Die beiden sind einerseits Konkurrentinnen, mögen sich aber gleichzeitig auch und werden Freunde.
Bis Jana Melanies reiche Familie kennenlernt. Sie erkennt, dass Melanies Vater diese unter Druck setzt und ihr sogar den Umgang mit Jana verbietet.
Eines Tages wird Melanie dann tot im Schwimmbad aufgefunden -angeblich wegen ihres schwachen Herzens.
Daran kann Jana allerdings nicht glauben. Sie weiß, dass jemand Schuld an Melanies Tod ist und mit dessen Bruder Mika versucht sie den wahren Grund herauszufinden.

Ein wirklich tolles Buch, da man sich von Anfang an in Jana und ihre Situation hineinversetzen kann. Liegt wohl dran, dass sie im gleichen Alter wie ich ist. Allerdings muss ich sagen, dass sie mir nicht gerade wie ein typischer Teenager vorkam, was ein wenig störte. Es wirkte einfach so als wäre es ihre eigene Schuld, dass sie die Leute nicht mögen, als würde sie gerade das beabsichtigen. Denn selbst zu den Leuten, die sie wirklich mögen, ist sie eher distanziert und zurückhaltend.
Auch wenn mich Janas Charakter teilweise eine wenige nervte, gefiel mir das Buch insgesamt doch sehr gut und ich hatte es ziemlich schnell durchgelesen.
Dass Melanie im Laufe der Geschichte sterben wird, weiß man schon von Anfang an, ein Schock, der das Ganze spannender machen soll, ist der Tod also nicht. Fand ich persönlich aber nicht schlimm.So wusste man zwar schon zu Beginn, was passieren wird, den Grund dafür kennt man aber nicht, was einen dazu bringt weiter lesen zu wollen.


Das Beste an der Geschichte: Ich wäre nie auf das Ende gekommen. Weiß man von Anfang an was am Ende passiert, ist das Ganze nicht ganz so interessant.
Bei ''Wie ein Flügelschlag'' hatte ich aber wirklich keine Ahnung wie die Geschichte ausgehen würde (trotz einiger Hinweise ;) ) und was denn wirklich der Grund (den ich natürlich nicht verraten kann) für Melanies Tod ist.


Insgesamt also ein wirklich cooles Buch.


https://shop.coppenrath.de/produkt/60566/wie-ein-fluegelschlag/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen